Ausgründung von Algorithmic Solutions: yWorks GmbH

26. Oktober 2001

Die Saarbrücker Softwarefirma Algorithmic Solutions Software GmbH gründet zusammen mit dem Y-Projekt aus Tübingen eine neue Firma: yWorks GmbH.

Hauptprodukt der neuen Firma ist das Java Class Package yFiles, das bei Visualisierung, Manipulation, Layoutberechnung und Animation von graphenähnlichen Strukturen zum Einsatz kommt. Ebenfalls im Angebot ist ein Java-Native-Interface, das den Kunden Zugriff auf die C++ Bibliothek LEDA bietet.

Die Firma richtet sich an akademische und industrielle Kunden aus den Bereichen Softwareentwicklung, Datenbankmanagement und Datenbankmodellierung, WWW-Visualisierung, Business-Prozeß-Visualisierung, Sitemap-Generierung, und viele mehr.

Über yWorks GmbH:

yWorks GmbH beschäftigt sich mit Themen wie Graphen- und Netzwerkverwaltung, Berechnung von Lageplänen, Datenvisualisierung und ähnliche Fragestellungen. Die Firma bietet daneben auch Entwicklungswerkzeuge und Endanwendungen, die mit Hilfe der objektorientierten Entwicklungsmethode in Java erzeugt wurden und somit für das Internet bestens geeignet sind.

Das Hauptprodukt yFiles ist ein Java Class Package, das Datenstrukturen, Algorithmen und Funktionalität zum Einbau in Produkte wie visuelle Datenbanken, Prozeßdiagramme, Modellierung, UML und Datenbankmodellierungstools, Programme zur Analyse von Userverhalten auf Internetseiten und vielen anderen zur Verfügung stellt. Neben einer großen Anzahl von Methoden in reinem Java ermöglicht es auch den Zugriff auf eine Vielfalt von effizientem und zuverlässigem C++ Code; dies geschieht durch das Bereitstellen direkter Schnittstellen zu bekannten und spezialisierten C++ Bibliotheken wie LEDA.

yWorks GmbH
Sand 13