Saarländische Software erobert Japan

08. November 2002

Algorithmic Solutions intensiviert Zusammenarbeit mit Sumisho Electronics

Die Saarbrücker Firma Algorithmic Solutions, Anbieter von effizienten Lösungsbausteinen im industriellen und akademischen Umfeld, blickt auf eine langjährige Erfahrung auf dem japanischen Markt zurück. Seit 1996 verkauft die Firma Softwarelizenzen nach Ostasien, seit zwei Jahren arbeitet die Firma mit einem japanischen Partner - Sumisho Electronics aus der Sumitomo Unternehmensgruppe - zusammen.

Im Oktober, unmittelbar vor dem Besuch der saarländischen Delegation um Ministerpräsident Peter Müller, hat der Geschäftsführer der Algorithmic Solutions, Dr. Christian Uhrig, dem japanischen Partner für zwei Wochen einen Besuch abgestattet, um die Geschäftsbeziehungen weiter zu intensivieren und neue Pläne zu schmieden.

Sumihso Building
Sumisho Building Tokyo

Bei einer Reihe von Vortragsveranstaltungen in Tokyo und Osaka, sowie im Rahmen von Gesprächen mit Vertretern von Firmen wie Hewlett Packard, NEC, Fujitsu und Silicon Graphics, hatte Dr. Uhrig ausgiebig Gelegenheit, die bestehenden Kunden über die Produkte der Algorithmic Solutions sowie über neue Entwicklungen zu informieren, aber auch neue Interessenten dafür zu gewinnen.

Die Reise nach Japan war ein voller Erfolg: die beiden Unternehmen wollen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten, und neben der Vermarktung von LEDA, einer Softwarebibliothek für effiziente Datentypen und Algorithmen, auch die Vermarktung von BALL, einem System zur schnellen Softwareentwicklung im Bereich der Bioinformatik, in Angriff nehmen.

Und die Saarländer wird es freuen: Isao Morishita, Vizepräsident von Sumisho, gerät heute noch ins Schwärmen, wenn er auf seinen letztjährigen Besuch bei Algorithmic Solutions in Saarbrücken angesprochen wird. Die saarländische Küche, das Stieflbräu und wunderbare Aussichten auf den saarländischen Wald haben die japanische Delegation genauso nachhaltig beeindruckt wie Christian Uhrig die japanische Küche, die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der japanischen Bevölkerung.

Ansprechpartner: Frau Angelika Kirchmeyer
Tel: 0681-87647-27, Fax: 0681-87647-29
Angelika.Kirchmeyer@algorithmic-solutions.com

Über Sumisho:

Sumisho Electronics Co., Ltd., ist ein weltweit agierender Konzern aus der Unternehmensgruppe Sumitomo mit Hauptsitz in Tokyo, Japan.

Sumisho Electronics Co., Ltd.
Sumitomoshoji-nishikicho-building 3-11
Kanda-nishiki-cho, Chiyoda-ku