Mehlhorn neuer MPG - Vizepräsident

Saarbrücker Zeitung

18. Juni 2002 - Nr. 138 / C6
red.

Professor Kurt Mehlhorn, Direktor am Saarbrücker Max-Planck-Institut (MPI) für Informatik, ist zu einem der drei Vizepräsidenten der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) gewählt worden. Mehlhorn ist seit 1975 Informatik-Professor in Saarbrücken und seit 1990 Direktor des MPI. Die Max-Planck-Gesellschaft ist die bedeutendste Organisation der Grundlagenforschung in Deutschland. Sie fördert die Forschung in zahlreichen eigenen Instituten. Derzeit gehören ihr 80 Institute, Forschungsstellen, Laboratorien und Arbeitsgruppen an, in denen rund 11 600 Mitarbeiter beschäftigt sind, davon 3200 Wissenschaftler. Der Jahresetat der MPG liegt 2002 bei rund 1,25 Milliarden Euro.