Algorithmic Solutions verstärkt Portfolio im Bereich Bioinformatik

02. Mai 2002

Die Saarbrücker Softwarefirma Algorithmic Solutions platziert mit BALL ein weiteres Produkt zur Softwareentwicklung für die Bereiche Bioinformatik und chemische Informatik.

Die Saarbrücker Softwarefirma Algorithmic Solutions Software GmbH bringt mit der Softwarelösung BALL (Biochemical ALgorithms Library) ein innovatives Produkt zur Softwareentwicklung für die Bereiche Bioinformatik und chemische Informatik auf den Markt.

Die Softwarebibliothek BALL modelliert chemische Strukturen, enthält Methoden für Moleküldocking, Molekularmechanik, fortgeschrittene Solvatationen und Analyse von Proteinstrukturen und verfügt über eine eigene Visualisierungskomponente. Das in C++ geschriebene System integriert die Skriptsprache Python und ermöglicht so, neue Lösungen mittels rapid prototyping schnell zu evaluieren.

Gleichzeitig wurde eine strategische Partnerschaft mit der MatrixN Technology Group in Ft. Lauderdale, Florida, USA eingegangen. Der value added reseller wird neue statistische Bewertungsverfahren in BALL integrieren und Produkte im BALL-Umfeld entwickeln.

BALL wird am Zentrum für Bioinformatik der Universität des Saarlandes sowie am Max-Planck-Institut für Informatik, Saarbrücken entwickelt und exklusiv von Algorithmic Solutions vermarktet. BALL ist nach LEDA das zweite Produkt der Algorithmic Solutions, das erfolgreich im Bereich Bioinformatik eingesetzt wird. Celera Genomics Inc. entwickelte mit der C++ Bibliothek LEDA große Teile des Assemblers, der das menschliche Erbgut entschlüsselte.

Algorithmic Solutions Software GmbH ist ein international tätiges Software- und Beratungshaus mit Sitz in Saarbrücken. Algorithmic Solutions wurde 1995 von Mitarbeitern des Max-Planck-Instituts für Informatik gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den industriellen Einsatz effizienter Algorithmen und Datenstrukturen.

Ansprechpartner: Frau Angelika Kirchmeyer
Tel: 0681-87647-27, Fax: 0681-87647-29
Angelika.Kirchmeyer@algorithmic-solutions.com

Über BALL:

BALL ist ein C++ Framework für den Bereich Biochemie und Bioinformatik.
Effizient implementierte Algorithmen, komplexe Gleichungen und fundamentale Komponenten kombiniert mit einer gut dokumentierten, konsistenten Schnittstelle ermöglichen die Entwicklung von schnellen und zuverlässigen Prototypen.

Über MatrixN:

MatrixN Technology Group ist eine Bioinformatikfirma mit dem Schwerpunkt Biotechnologie und Biochemie.
Hauptsitz der MatrixN Technology Group ist in Ft. Lauderdale, Florida USA.

MatrixN Technology Group
6300 NE 1st Avenue